Die Kryosauna wird erfolgreich im Spitzensport eingesetzt. Vor allem die verkürzte Regenerationszeit nach Sportverletzungen und erhöhte Leistungsfähigkeit wird von den Sportlern besonders geschätzt. Der Kälteimpuls senkt das wahrgenommene Schmerzlevel und unterstützt die Muskeltonusregulierung, so dass eine effektivere Physiotherapie im Anschluss möglich ist.
„Im Leistungssport führt die Anwendung von Kälte beispielsweise dazu, dass die Muskulatur schneller wird.“ Prof. Dr. Uwe Lange, Direktor der Abteilung für Physikalische Medizin und Osteologie der Kerckoff Klinik
Prof. Dr. Papenfuß fasst die Wirkung der Kryotherapie wie folgt zusammen „Die leistungsoptimierende und regenerationsbeschleunigende Kapazität von Ganzkörperkälteanwendungen vor bzw. nach hoher psychophysischer Belastung ist unbestritten gegeben."
Ideal anzuwenden direkt vor der physiotherapeutischen Behandlung. Auf Grund der geringeren Schmerzwahrnehmung und des verbesserten Regenerationspotenzials können intensivere Übungen durchgeführt werden. Der Genesungsprozess wird weiter beschleunigt.
Ideal anzuwenden ist die Kryosauna direkt vor einem bedeutenden Wettkampf oder Spiel und zwischen 2 Trainingseinheiten. Zu diesen Zeitpunkten sind die Effekte auf die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit des Sportlers am stärksten.
Cristiano Ronaldo
Fußballstar von Real Madrid
Christiano Ronaldo war von den Erfolgen der Kryosauna Anwendungen so beeindruckt, dass er sich seine eigene Kryosauna in seine Villa "La Finca" einbauen lies. 2 Anwendungen wöchentlich sind Teil seines sportlichen Erfolgsgeheimnisses. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
Franck Ribéry
Fußballstar vom FC Bayern München
Quelle: http://www.healthycold.com/celebrity-cryosauna/